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From Sim to DTM – Tim Heinemann startet durch

Der erste große offizielle Auftritt der DTM-Saison 2023 fand im April mit den Test- und Media-Days auf dem Red Bull Ring statt. Einer der Teilnehmer war Tim Heinemann. Der 25-jährige Mitarbeiter von KW wird 2023 seine erste DTM-Saison bestreiten. Während die anderen DTM-Piloten entweder durch Förderprogramme für Nachwuchstalente oder durch eine langjährige Erfahrung im Motorsport ihren Weg in die DTM fanden, gelang Tim Heinemann der Sprung in die höchste deutsche GT3-Klasse über die SimRacing-Plattform RaceRoom. In Spielberg zeigte Tim Heinemann mit Rundenzeiten zwischen 1:28.777 Minuten und 1:29.322 Minuten, dass er mit seinen Konkurrenten mithalten kann. „Ich konnte mich bei den etwas über 1.000 Testkilometer in Österreich gut an den neuen Porsche 911 GT3 R gewöhnen und wir haben eine Menge am Setup getestet. Alles weitere ist bei so einer Veranstaltung natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wir konnten bei den Rundenzeiten ganz gut mithalten, was definitiv ein besseres Gefühl ist, als im hinteren Drittel des Feldes unterwegs zu sein.“, sagte Tim Heinemann über seinen ersten offiziellen DTM-Auftritt. Mehr unter www.kwsuspensions.de

DTM, Testfahrt Red Bull Ring 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Tim Heinemann hat schon als Kind eine Leidenschaft für den Motorsport entwickelt und seinen Traum, Rennfahrer zu werden, mit einem geliehenen Kart auf den Kartbahnen in Kerpen und Niederkrüchten begonnen. Als er zehn Jahre alt war, holte er seine ersten Kart-Siege und wurde Junior-Champion im Kartclub KCBB. „Motorsport an sich und selbst schon der Kart-Sport sind mit immensen Kosten verbunden“, sagt Tim Heinemann. „Eine Saison im Kart kostet je nach Anspruch bis zu 350.000 Euro, eine Summe, die meine Eltern und ich nicht finanzieren konnten und nach zwei Kartrennen mussten wir damals die Reißleine ziehen.“ Tim Heinemann gab seinen Traum vom Rennfahrer nicht auf und wechselte zum SimRacing. Bei der RaceRoom Challenge siegte er damals bei seinem ersten großen Wettbewerb und fuhr seitdem in virtuellen Meisterschaften immer an der Spitze mit, bis er schließlich einen Fahrerplatz im Porsche 911 GT3 R des DTM-Teams Toksport WRT bekam.

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Tim Heinemann, der KW-Mitarbeiter, fährt seit 2023 für das DTM-Porsche-Team Toksport WRT im neuen Porsche 911 GT3 R (992) als Fahrer. Er ist bisher der einzige Nachwuchspilot, der über das SimRacing in die DTM gekommen ist. Die ganze KW automotive Mannschaft wünscht Tim Heinemann viel Glück und Erfolg für die Meisterschaft. „Für mich erfüllt sich damit ein echter Traum und es freut mich, dass mein Arbeitgeber mir die Möglichkeit gibt, meiner großen Leidenschaft Motorsport nachzugehen“, sagt Tim Heinemann. „Durch meinen Berufsalltag, dem Training und Fahren an sich, habe ich jeden Tag direkt und indirekt nonstop Motorsport. Dass ich jemals so weit komme, habe ich immer nur geträumt. Ich bin gespannt, wie mein erstes DTM-Rennen in der Motorsportarena Oschersleben Ende Mai wird.“

Er holte zweimal hintereinander die ADAC SimRacing Trophy und viele weitere SimRacing-Rennen und Meisterschaften. Durch seine SimRacing-Erfolge wurde die KW automotive Gruppe auf den Niederrheiner aufmerksam und gab ihm die Chance, eine Ausbildung bei dem Fahrwerkhersteller und SimRacing-Entwickler zu machen. „2016 zog ich von meiner Heimat nach Fichtenberg, absolvierte bei KW eine erfolgreiche Ausbildung als Industriekaufmann und feilte daneben an meiner SimRacing-Karriere“, erzählt Tim Heinemann, der bei der KW automotive Gruppe in der Motorsportabteilung arbeitet. Durch Tim Heinemanns Erfolge im SimRacing und in der AMG eRacing Competition durfte er im Mercedes-AMG GT4 und Mercedes-AMG GT3 mit und gegen die DTM-Rennfahrerlegende Bernd Schneider auf dem Hockenheimring fahren. Im Rahmen des DTM-Finales 2018 fuhr Tim Heinemann beim GT4 Sprint Cup Europe. Er schaffte es als Rookie gleich auf das Podium und wurde Dritter. 2019 startete er in der ADAC GT4 Germany Meisterschaft im HP Racing International Mercedes-AMG GT4 und belegte am Ende der Saison den siebten Platz. 2020 wechselte HP Racing International und Tim Heinemann als Fahrer in die DTM-Trophy. Mit einem unerreichbaren Vorsprung von 100 Meisterschaftspunkten holte er als Fahrer im Mercedes-AMG GT4 souverän seinen ersten Meistertitel im echten Motorsport. 2021 fuhr er sporadisch im Aston-Martin GT4 in der DTM Trophy und bestritt in der GTC-Race seine erste GT3-Saison und wurde Champion. Gaststarts beim 24h-Rennen Nürburgring und einzelne Starts in der Nürburgring Langstreckenserie machten auch den japanischen Automobilhersteller Toyota auf den Rennfahrer, der über das SimRacing in den echten Motorsport kam, aufmerksam. Mit 47 Punkten Vorsprung holte Tim Heinemann 2022 im Toyota Gazoo Racing Supra GT4 zum zweiten Mal die DTM-Trophy. Er steigt als KW-Mitarbeiter in die DTM ein. Neben dem Porsche 911 GT3 R (992) von Tim Heinemanns Team Toksport WRT setzen in der DTM alle BMW- und Porsche-Kundensportteams auf die KW V6 Racing Solid Piston Dämpfer. KW automotive stattet die DTM-Titelverteidiger Schubert Motorsport mit ihren beiden BMW M4 GT3, die BMW-Rennwagen von Project 1 sowie die Porsche 911 GT3 R (992) der Teams KÜS Team Bernhard, Manthey EMA und Toksport WRT mit den fünffach leistungseinstellbaren Motorsportdämpfern aus. In der Saison 2023 gibt es kaum noch Motorsportmeisterschaften, in denen nicht Fahrwerke und Motorsportdämpfer von KW und Reiger sowie BBS Räder zum Einsatz kommen. Mehr unter www.kwsuspensions.de

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Leidenschaftlicher Gamer von Indie Perlen & Simracer ... Es darf aber natürlich auch alles andere sein was man mit Tastatur, Maus oder Controller bekämpfen kann ;)

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