Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

PowerA Fusion Pro 3 im Test – Ein herausragender Controller für budgetbewusste Gamer

Der PowerA Fusion Pro 3 Controller hat sich als eine erstaunlich positive Ergänzung in der Welt der Gaming-Controller herausgestellt. Dieser fantastische Controller bietet eine beeindruckende Bandbreite an Funktionen und das zu einem bemerkenswert erschwinglichen Preis von 80 €. Während er nicht ganz perfekt ist, bietet er dennoch eine beeindruckende Leistung und Funktionalität, die viele teurere Konkurrenten in den Schatten stellt.

Freundlicherweise wurde uns ein Test-Muster zur Verfügung gestellt, welches aber keinen Einfluss auf unsere ehrliche Meinung hat.

Design und Haptik

Der Fusion Pro 3 Controller von PowerA begeistert bereits beim ersten Eindruck mit seinem ansprechenden Design und seiner komfortablen Haptik. Er kommt dem offiziellen Xbox Wireless Controller von Microsoft verblüffend nahe und bietet ein ähnliches Maß an Komfort und Griffigkeit. Der Controller liegt gut in der Hand und die Tasten sowie die Thumbsticks fühlen sich angenehm und reaktionsschnell an. Einige kleinere Unterschiede zum offiziellen Controller, wie die Position der Kopfhörerbuchse und die Textur der Trigger, fallen kaum ins Gewicht und stören das Gesamtbild nicht nennenswert.

Funktionen

Wo der Fusion Pro 3 wirklich glänzt, sind seine Funktionen. Dieser Controller bietet Trigger-Locks, programmierbare Tasten und austauschbare Komponenten – alles zu einem erstaunlichen Preis. Die Trigger-Locks ermöglichen es, zwischen verschiedenen Einstellungen zu wählen, was sich besonders in actiongeladenen Spielen als nützlich erweist. Die zusätzlichen Tasten auf der Rückseite eröffnen eine Welt von Möglichkeiten, um Funktionen zuzuweisen und Ihr Spielerlebnis anzupassen. Die Möglichkeit, Tastenbelegungen direkt im Controller zu speichern, ist ein zusätzliches Plus. Obwohl der Controller keine Unterstützung für multiple Profile bietet, können Sie Ihre Tastenbelegungen einfach an verschiedene Spiele anpassen.

Austauschbare Teile

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Fusion Pro 3 ist die Möglichkeit, die Frontplatte und die Thumbsticks auszutauschen. Dies ermöglicht es den Spielern, den Controller nach ihren Wünschen anzupassen. Leider ist die Umsetzung nicht ganz perfekt, da PowerA keine Ersatzteile direkt verkauft. Es gibt zwar einige Drittanbieteroptionen, aber deren Qualität ist nicht garantiert. Im Vergleich zu anderen Controllern wie dem Thrustmaster eSwap S Pro, der einen vollständigen Austausch der Thumbstick-Assembly ermöglicht, ist die Austauschbarkeit des Fusion Pro 3 begrenzter.

Kabelgebundene Verbindung

Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Tatsache, dass der Fusion Pro 3 nur über eine kabelgebundene Verbindung verfügt und keine drahtlose Option bietet. Dies kann für einige Spieler ein Nachteil sein, insbesondere wenn ihr auf verschiedene Plattformen wechseln möchtet. Der Controller ist offiziell für die Xbox entwickelt worden, funktioniert jedoch auch reibungslos auf dem PC. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass er nicht mit anderen Konsolen wie der PlayStation 5 oder der Nintendo Switch und auch nicht mit Android- oder iOS-Geräten kompatibel ist. Wenn ihr kein Problem mit kabelgebundenen Controllern habt und in der Nähe eures Bildschirms spielt, stellt dies jedoch kein großes Problem dar.

Unser Fazit

Insgesamt ist der PowerA Fusion Pro 3 Wired Controller eine herausragende Wahl für alle, die auf der Suche nach einem hochwertigen Controller zu einem vernünftigen Preis sind. Mit seinen beeindruckenden Funktionen und seiner komfortablen Ergonomie ist er eine ernsthafte Konkurrenz für teurere Alternativen. Die Tatsache, dass er nicht Wireless ist, kann für einige ein Deal-Breaker sein, aber wenn ihr kabelgebundene Controller bevorzugt oder die Zuverlässigkeit und geringe Latenz einer kabelgebundenen Verbindung schätzen, werdet ihr den Fusion Pro 3 lieben. Alles in allem bietet er ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine hervorragende Wahl für Spieler, die auf der Suche nach einem erstklassigen Controller sind, ohne ihr Budget allzu überreizen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Leidenschaftlicher Gamer von Indie Perlen & Simracer ... Es darf aber natürlich auch alles andere sein was man mit Tastatur, Maus oder Controller bekämpfen kann ;)

Das könnte dich interessieren

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Kommentar erfolgreich.