Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Final Fantasy VII Rebirth im Test – Aus der Sicht eines Neulings

Willkommen im “ReviewBlog” zu Final Fantasy VII Rebirth, dem zweiten Teil der FF7 Remake Trilogie. Warum ReviewBlog? Was wollt ihr hier lesen? Den 1000. Test mit einer Glanzwertung und wow alles ist geil? Kann ich euch nicht liefern. Da habe ich persönlich mit dem Spiel viel zu wenig Erfahrung. Ich hab das Original damals irgendwie gespielt. Also ein bisschen. Ich weiß kaum noch was. Außer das ich irgendwann in einer recht grünen Umgebung war und von da an ging nichts mehr weiter. Keiner der Anwesenden wusste weiter. Was ich bis dato gemacht hatte, weiß ich heute nicht mehr. Hatte das aber irgendwie als rundenbasiertes Ding im Kopf. War es auch irgendwie, aber dann doch mit der ATB Leiste. Lange her. Weiß das alles nicht mehr.

Final Fantasy VII Rebirth als VollNoob!

So zeige ich euch nun meinen Eindruck von diesem Spiel als Noob. Aber genau solche haben gerade richtig Bock auf das Spiel. Alle zocken es. Mainstream. Überspiel! Aber die Leute wissen trotzdem nicht, ob sie es holen sollen. Da bin nun aber ich. Den ersten Teil vernachlässigbar, also im Grunde nicht gespielt! Steht seit ein paar Jahren komischerweise auf das Genre, dass er einst verachtet hat. Eben rundenbasierte Rollenspiele. Aber Dragon Quest 11, Yakuza und Like a Dragon, Legend of Heroes: Trails in the Sky. Es macht schon Spaß. Nun kommt aber Final Fantasy daher und geht weg von rundenbasiert wie man es kennt und bastelt sich da was eigenes. Und das kann man dann evtl. nochmal auf reines rundenbasiert runterdampfen. Also so sei es versprochen. Nen Kumpel sagt eher: “Ne später wird dir der Passivmode nichts bringen.” Warten wir es dahingehend ab.

Ab ins Game, die Verwirrung ist real!

Wir starten ins Spiel, nicht ohne die Rückblende vorher zu schauen. Dann geht’s ja direkt auch los, aber “wann” ich mich befinde, keine Ahnung. Wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat, steht man erstmal fragend da. Wer ist Zack? Ich hab gerade gesehen wie Barrett weg geflogen wurde. Wann bekommt er dann die Story von Cloud, Sephiroth und Tifa erzählt? Rückblick im Rückblick? Scheinbar ist es eine Erzählung in der Gegenwart, aber wann waren dann die Ereignisse nach dem Wirbelsturm aus dem Rückblick? Klärt sich sicherlich noch. Hoffe ich. Irgendwie müssen wir alle ja in diese Hütte gekommen sein, in der Cloud, unter Rücksichtnahme auf Tifa, alles erzählt. Vielleicht hab ich hier aber auch schon was verpasst.

Technischer Einwurf

Zu Beginn fällt einem natürlich auch auf, was so grafisch und allgemein technisch los ist. Das gehört zum ersten Eindruck und ich glaube der bleibt so. Vielleicht gibt es noch Patches, aber wer weiß. Gefühlt produziert man bereits jetzt und auch schon geraume Zeit Games, die so gar nicht mehr richtig toll auf der Konsole laufen. Noch nicht “Nintendo Niveau”, denn die 30 FPS bekommt man in der Regel doch recht stabil, aber waren 60 FPS nicht wesentlich schicker? Aber wie viele Spiele bieten eine echt schicke Grafik UND dazu noch 60 FPS? Final Fantasy VII jedenfalls nicht. Das Spiel läuft stabil mit 30 FPS im Grafikmode und mit bis 60 FPS im Leistungsmode. Wie wird das erkauft? Mit Auflösung und das massiv. Die Auflösung geht so dermaßen in den Keller, dass Sachen teils verschwommen rüber kommen. Also legt man sich dann leider auf 30 FPS fest, da es sonst echt nicht anschauenswert rüber kommt. Man fühlt sich fast schon wie mit einem alten PC. Irgendwie läuft es noch, aber wie?! Anzumerken ist, neben der PS5 gibt es das Spiel nirgends! Hier kann man perfekt für eine Hardware coden. Doch weiter im Spiel.

Die Wahl des Kampfmodus

Welche Steuerung wählen? Habe auf passiv geschaltet, bin trotzdem noch vollkommen überfordert. Die Kämpfe klappen, die Angst ist da, dass es nicht für immer so bleibt. Der Anfang mit Sephiroth ist natürlich zum Zeigen was alles geht und noch kommt. Es spielt in der Vergangenheit, die fast massig gefundenen Materia wird man ja nicht behalten. Dazu Synchroangriffe übers Kampfmenü, aber auch andere Synchrodinger über die Blockentaste. Ich stehe nun da und weiß nicht was ich machen soll. Alles versuchen nun drauf zu bekommen? Nochmal die gesamte und JRPG typische Hilfe zu Rate ziehen? Direkt mal nen Kumpel anschreiben, der das Spiel bereits weggeatmet hat und sich nun um Platin kümmert?

Hektisch, unübersichtlich, viele Möglichkeiten

Das Kampfsystem ist aktuell einfach noch nicht meins. Das demotiviert, weil es so viele Zocker und auch Fans da draußen gibt, die scheinbar alle gar keine Probleme haben. Die ATB Leiste ist aus dem Klassiker übernommen worden. Da musste man sich aber nicht noch positionieren. Muss ich mich hier positionieren? Ist das wichtig? Theoretisch mache ich im Passiv-Modus ja eh gar nichts was Bewegung angeht. Aber macht die KI dann genug? Es fühlt sich nicht so an und ich hämmere weiter auf Viereck. Aber noch ist alles auch immer noch Schlauch, Story, weiter im Text! Man kann sich, auch wenn man möchte, nicht wirklich austoben. War bisher bei dem was ich im Vorgänger erlebt habe genauso. Gegner kamen in Quests und Hauptquest. Einfach mal Gegner? Fehlanzeige! Training immer im ernsten Kampf. Daher ja auch meine Hoffnung. Das Spiel zeigt einmal was alles noch so kommen wird. Hier haste einen krassen Charakter mit Sephiroth, der einfach alles kann, Materia wie ein Gott mit sich rum trägt, aber gleich nehmen wir dir wieder alles weg. Dann kannste dich schon nach und nach dahin arbeiten.

Dann geht die Welt auf

Da landet man dann auch plötzlich. Open World oder Overworld, könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Ist halt keine einzige große Welt. Es sind Welten und darin Gebirge und ähnliches was dann doch in sehr breiten Pfaden mündet. Aber das passt soweit. Doch schnell macht es trotzdem alles, was ich an Open Worlds nicht mag. Eins fix drei sieht die Map aus wie bei Ubisoft. Versteht mich nicht falsch, ich will da gar nicht Zelda like entdecken gehen, aber auch das passiert. Ständig funkt einen der Robotyp an und man bleibt stehen. Überhaupt reden wir viel im Stehen. Laufen ist dann wohl zu herausfordernd. Hier ne Höhle, da ein Turm. Der hat sogar mehrere Etagen, ganz oben liegt noch loot, der Turm selber war schon ne Etage tiefer am Start, hat man dann oben alles, ist da ein Seil und man rutscht runter. Später entdeckt man, es gibt auch Türme da muss man rauf, rauf, eins runter, wieder eins rauf. What?! Trotzdem: Irgendwo habe ich das so schonmal gemacht.

Bei Like a Dragon nicht, da gab es auch nur so zwei Weltchen, übersichtlich, genug Platz für Geschichten, viele Symbole auf der Karte, davon die meisten Shops. Nebenmissionen auch, waren teils auch blöd, sind Nebenmissionen aber meistens. Doch ich musste keine halbe Stunde auf einem Vogel durch die Prärie ballern und mir meinen Weg selber suchen, weil ich kann zwar Markierungen setzen und ständig weht einem Mako als Wegweiser oder Hinweisgeber um die Ohren, aber ein Navi war nicht drin. Na später egal, dann hat man die zahlreichen Chocobo Haltestellen wieder aufgestellt. Als Dank darf man nicht mal für umme rasten, kostet Kissen. Was jetzt genau der Unterschied ist, zwischen Zu Fuß oder via Vogel schnell zu reisen, k. A,. aber man darf es sich aussuchen. Also was passiert, wenn der Bildschirm schwarz wird. Das zum Glück nur kurz. Hier punktet das Game technisch. Laden kann es schnell. Warum aber ein Rastvorgang auf einer der Bänke immer mit ca. 3 Sekunden Schwarzblende vonstatten geht, weiß ich nicht.

Dank der offeneren Welt habe ich wenigstens Gegner zur Auswahl, wenn ich sie will. Also raus aus der Stadt, bisschen reiten, dann kommt da schon was. Gegner sind bisher aber trotzdem noch spärlich gesät auf der Map. Möge mir das Kampfsystem noch zusagen! Bitte! Aktuell: nope. Ich weiß auch nicht mal ob Tifa ihre Fähigkeiten raushaut und Aerith mich heilt. Habe extra die wohl passenden Materia gekauft. Aber irgendwie heilt die mich nicht. Muss da nochmal ran. Bisher klappt das nicht. Dafür jagt mich das Game über die Map und ich löse Nebenaufgaben. Als Noob alles wichtige XP, über massiv Skill gewinne ich das alles nicht.

Es bleibt hart und ich dran!

So sterbe ich mittlerweile in Kämpfen auch. Weniger beim Wolf in der Prärie, als in Jagdaufgaben die einem Roboboy gibt. Dafür versuche ich nun aktiv die Charaktere zu wechseln. Ja aktiv! Passiv ist aus! Wenn ich eh alles lernen und mich reinarbeiten muss, dann richtig. Aber das überfordert noch immer alles irgendwie. Kämpfen mit Quadrat geht. Soll aber noch blocken, dabei Synchrodinger machen, gleichzeitig aber dann auch Fähigkeiten raushauen und aber auch ausweichen. Das wäre aber dann ja nur Cloud. Muss also noch rüber zu den anderen und deren ATB füllen, dann heißt es auch schon Heilen, also ist Aerith hoffentlich fix mit 2 Balken voll. Tifa kann auch was, da mal ne Runde kloppen. Irgendwas soll mit der gut gehen beim Schock-Zustand hervorrufen. Ach Analyse ist immer am Start bei Cloud. Das ist dann in der Regel die erste Aktion im Kampf oder ich weiß genau ich kenne die schon. Meine Hoffnung aktuell: die erste Fahrstunde damals war auch überfordernd, irgendwann ging das alles automatisch.

Die Show muss weiter gehen

Ein bisschen werde ich noch über die Map rennen und hier und da ne Aufgabe oder Turm machen, dann aber mal weiter im Programm. Freue mich schon auf den ersten dicken Gegner, der sich für mich so anfühlen wird wie in einem Souls Game. Auch muss ich mal in den Simulator und mich da evtl. ein bisschen üben. Ach Simulator: Kann mir einer sinnig erklären, warum ich die Esper in diesem erstmal schwächen muss? Also ich muss Orte in der OpenWorld finden und dadurch schwäche ich den simulierten Esper. How to stretch your game – Schnupper-Lehrgang!

Bisher mag ich das Spiel aber trotz allem ja doch. Könnte die Review sonst ja auch abgeben. Bleibe nicht am Ball, weil ich muss, sondern weil ich will. Die Story ist evtl. ein bisschen arg cringe erzählt. Knallhart-Barrett im Remake als liebevollen Vater zu erleben, war sweet! Jetzt verhält der sich aber nun teils wie ein Clown. Overacting pur! Das gilt für viele Charaktere. Was bei einem Like a Dragon noch gut rüber kommt, dämpft die hier eigentlich besser passsende düsterere Stimmung. Ich jedenfalls hätte das passender gefunden. Wie bereits erwähnt, nervt mich der Roboboy auch ein bisschen. Erstmal folgt der Creep einem überall hin. Der ist schon in der Stadt bevor wir da ankommen oder wissen, dass wir dahin wollen. Ständig funkt der einen auch an und dann geht es erst weiter.

Platzt der Knoten?

Es ist was passiert. Was, weiß ich nicht genau. Aber es kamen erst ein paar kleinere Kämpfe, die ja meistens laufen. Ob ich dann wollte oder nicht, ein großer Gegner im Sumpf wollte nun bekämpft werden. Und das lief! Ich verschalte mich immer noch beim Fahren, aber es wirkt schon sicherer. Wechsel zu den anderen Chars, ATB aufbauen, Aerith beten lassen, Tifa kloppt schnell drauf. Dann bauen sich auch Limit Leisten auf, Synchoangrife werden möglich. Noch immer alles irgendwie hektisch, aber schon viel besser als zuvor. Man muss evtl. auch einfach mal eine Nacht drüber schlafen. Das hat wohl geholfen.

Doch manches wird sich auch nicht durch Schlafen erledigen. Mittlerweile bin ich sehr sicher keine OpenWorld vorliegen zu haben. Nur weil eine Wiese mal größer ist und man quer drüber auf andere Wege kommt, bleibt der Rest eine Sammlung aus Schluchten und Ufern. Vergleichen wir das alles also eher mit dem Weltaufbau z. B. bei God of War. Viele miteinander verbundene Schläuche. Das ist gar nicht negativ gemeint, aber nennt es dann nicht Openworld! Übersichtlich finde ich die Art von Map aber nicht. Man erkennt nicht immer was nun Wege sind und muss extrem viel erkunden. Das geht natürlich auf die Spielzeit. So kriegt man die auch hoch. Gleichzeitig habe ich aber auch immer das Gefühl was zu verpassen, schaue ich nicht überall nach.

Hingegen nervig bleibt so manches, was eben doch sehr Openworld oder einfach unnötig ist. Es macht einfach keinen Spaß, Kästen massiv langsam durch die Gegen zu ziehen oder zu schubsen. Hängt da ein Kabel dran, weil es sich um einen Absauger handelt, wird es nicht lustiger. Wände erklimmen durch Drücken des Sticks in Richtung von Vorsprüngen. Nicht geil. Wieder runter müssen durch normales Klettern? Erneut ungeil. Lasst einen hier springen oder so. Gleitschirm? So viel ist kopiert, diese Idee bisher nicht. Im zweiten Gebiet kann der Chocobo dann klettern. Diese neue Fähigkeit wird zahlreich genutzt. Der Vogel ist dabei aber so langsam.

Langsam läuft es, Prügel bekomme ich trotzdem

Es geht schon besser voran in den Kämpfen. Doch frisch in der zweiten Stadt angekommen hagelt es Schläge von einem Fisch. Drei mal um genau zu sein, beim vierten Mal teile ich dann aus. Ich muss da mal einen Kumpel drüber schauen lassen. Vielleicht kriegt er analysiert, was ich so falsch mache. Bestimmt habe ich auch einfach zu wenig Geduld und nach und nach würde es besser werden. Wenn andere auch so ein Problem hatten, bin ich wahrscheinlich einfach nur der erste, der es offen zugibt. Ich bleibe halt dabei: Rundenbasiert wäre entspannter gewesen.

Aber verrate ich euch doch mal wie Roboboy eigentlich heißt. Habe doch glatt was tolles bei ihm gefunden. Ihr könnt ja bei Chadley (!) Kämpfe simulieren. Dabei nicht nur die dicken Esper-Fights, auch andere und ganz unten (?) Tutorialkämpfe mit den Charakteren. Bei neuen Chars, kommen dann auch neue Kämpfe hinzu. Hier lernt man erstmal überhaupt, wie die Mädels und Jungs überhaupt funktionieren. Tifa haut schnell und wendig drauf, muss dann immer wieder ihre Ermächtigungs-Fähigkeit zünden um so Stacks aufzubauen. Diese kann sie dann über Dreieck auf den Gegner ballern. Wie ich mit ihr hoch in die Lüfte komme, weiß ich noch nicht. Vermute aber, da gibt es eine Synchro-Aktion zu. Muss nochmal in Ruhe durchs Menu und alles abchecken. Aber Das hilft so sehr und das es das gibt, also diese Tutorials, ist genial. Nur warum so versteckt?

Eine Art von Fazit

Kommen wir zum Ende. Diese Reise war nett und hat meistens Spaß gemacht. Den Rest bestreite ich alleine. Was soll ich sagen. Final Fantasy VII Rebirth ist ein sehr gutes Spiel. Es macht viel richtig und man merkt, da steckt viel Liebe drin. Alleine diese Welt so wie sie nun vorzufinden ist, aufzubauen, zu füllen und das in diesem Detailgrad. Wow. Aber brauche ich diese Welt? Ich bräuchte sie so nicht. Der Open World Teil ist mir fast zu viel des Guten. Das fühlt sich für mich irgendwie nicht wie bei der Konkurrenz an. Weder alte, noch neue Mitstreiter dieses Genres. Dann ist auf der einen Seite gut, dass so wenig Gegner durch die Prärie streifen, aber ohne den gefühlt enormen Entdeckerteil, hätte man mehr platzieren können. Oder einfach mehr, dafür könnte man sie umgehen? Viele Kleinigkeiten bremsen den Spielfluss außerdem wie ich finde. Minigame hier, Scan dies, klettere hier hoch und da runter. An einen Ort komme ich bisher gar nicht ran. Soll da Holz ausbuddeln. Irgendwas übersehe ich doch garantiert. Hab jetzt in Region zwei jedenfalls ganz viel gemacht, davon war kaum was Storyrelevant. Ein bisschen kam da in der Unterstadt, aber nun sind wir schon auf dem Weg nach oben.

Grafisch macht das Spiel viel her, wird sich aber enorm über eine PS5 Pro freuen. Ich spiele weiterhin auf Qualität in 30 FPS. Was soll man machen. Angeblich will Square hier noch was nachregeln, dass der Performance Mode weniger schäbig daher kommt. Aber die Infos schwanken bisher zwischen “Patch kam schon zu Release” und “die arbeiten noch dran”. Muss man wohl abwarten.

Die Story des Games ist mitreißend und ich will nun schon wissen, wie es weiter geht. Was mit den Charakteren passiert und wie sie eine bestimmte Stelle im Game nun angegangen sind. Was die Moiren genannten Geister nun genau sind, habe ich noch nicht rausgefunden. Das wurde denke ich in Remake erklärt. Wenn ich das hier nun beende, schicke ich den ersten bestimmt noch hinterher. Aber sicher bin ich nicht. Es macht mir Spaß, aber wenn es doch mal zu frustrierend wird, wer weiß ob ich abbreche.

Wertung

Bei der Wertung nehme ich natürlich viel subjektives raus. Über eine 8 kommt es aber nicht. Beim Sound gewinnt Final Fantasy VII: Rebirth einige Punkte. Der ist wuchtig und kommt sehr rüber. Grafisch aber verliert das Spiel gut. So wunderschön Final Fantasy im Grafikmode aussieht, so sehr fehlen hier 60 oder gar 45 FPS. Der Performance-Mode ist wunderbar flüssig, aber echt nicht schön anzusehen. Habe ich da Ideen? Klar. Schafft Option 3. Ein Mittelweg. Was geht wenn ihr 45 FPS deckelt? Oder ein schneller Switch zwischen Erkunden in 30 FPS und schön, aber dann in Kämpfen flüssige 60 FPS. Unverzeihlich ist das eigentlich, weil wir hier ein PS5 Exclusive haben. Gerade die sollten noch ein bisschen mehr als glänzen!

Das Gameplay ist für mich herausfordernd, für die meisten anderen aber nicht. Kann das Spiel da was für? Na ja Accessibility ist ein Ding heutzutage. Aber sonst passt es. Es macht ja Spaß und ich habe den Anreiz das auch zu spielen und zu kapieren. Ich merke das kommt nach und nach. So ein Kampf hat gefühlt 100 Knöpfe, die muss man alle erstmal kennen und lernen wann man was am besten drückt.

Die Atmosphäre kommt auch nicht höher als 8. Vielleicht habe ich was anderes erwartet, aber man wird halt immer wieder rausgerissen. Manche Charaktere sind dann doch sehr cheesy. Das Spiel kann Atmo, aber eben nicht immer. Auflockern ist das auch nicht. Ich werde wie gesagt eher rausgerissen. Ein anderes Spiel aus diesem Jahr hat den Vorteil komplett Cheesy zu sein, weil der Hauptcharakter das so will. Die ganze Welt ist eine andere. Da passt das alles besser. Die 8er-Wertung ist eine sehr gute. Empfehle ich euch das Game? Ja, aber dann gönnt euch im Zweifel das Duo-Pack. Remake und Rebirth zusammen. Holt Remake nach, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Ich jedenfalls überlege Rebirth zu unterbrechen und erstmal Remake weiter zu spielen. Zeit genug bis zum dritten wird man allemal haben.

Zur FFVII Webseite

BEwertung

Final Fantasy VII Rebirth im Test – Aus der Sicht eines Neulings

Die 8er-Wertung ist eine sehr gute. Empfehle ich euch das Game? Ja, aber dann gönnt euch im Zweifel das Duo-Pack. Remake und Rebirth zusammen. Holt Remake nach, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Ich jedenfalls überlege Rebirth zu unterbrechen und erstmal Remake weiter zu spielen. Zeit genug bis zum dritten wird man allemal haben.
8
Gut
Grafik
6
10
Sound
10
10
Gameplay
8
10
Atmosphäre
8
10
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Ich spiele seit den Gameboy und C128 Zeiten. Danach kamen noch Amiga 500, diverse PCs, Konsolen von Sony, noch mehr Konsolen von Sony und nun auch wieder PC. Ich habe kein festes Genre, aber halte mich mittlerweile von OpenWorld-Games fern. Gebt uns den Schlauchlevel zurück!

Schau dir doch das mal an:

    Hinterlasse eine Antwort

    Kommentar erfolgreich