Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Super Mario RPG im Test – Ein zeitloses Abenteuer neu aufgelegt

Super Mario RPG, ein Klassiker von 1996, erlebt auf der Nintendo Switch ein eindrucksvolles Comeback. Entwickelt von ArtePiazza, bekannt für ihre Arbeit an der Dragon Quest- und SaGa-Reihe, bleibt dieses Remake dem ursprünglichen Geist des Spiels treu, während es moderne Grafiken und Soundtracks hinzufügt. Die Grafik wurde komplett überarbeitet, um eines der besten visuellen Erlebnisse auf der Switch zu bieten, mit beeindruckenden Licht- und Schatteneffekten sowie hochdetaillierten Umgebungen. Der Soundtrack, neu arrangiert von der Originalkomponistin Yoko Shimomura, bietet eine gelungene Mischung aus Nostalgie und Modernität. Dieses Remake ist eine Hommage an das Original und spricht gleichzeitig eine neue Generation von Spielern an, indem es klassisches Mario-Platforming mit Rollenspielelementen verbindet.

Freundlicherweise haben wir ein Exemplar zum Testen erhalten, was keinerlei Einfluss auf unsere ehrliche Meinung hat.

Visuelles Fest und akustische Meisterwerke

Das grafische Update in Super Mario RPG auf der Switch ist eine der herausragendsten Verbesserungen. Die neue Grafik ist beeindruckend und bringt das Spiel in die moderne Ära, ohne seinen charakteristischen Stil zu verlieren. Die Umgebungen sind reich an Details, und die verbesserten Licht- und Schatteneffekte tragen zu einem immersiven Erlebnis bei. Die Zwischensequenzen sind besonders hervorzuheben, da sie eine filmische Qualität haben, die im Originalspiel nicht vorhanden war.

Der Soundtrack wurde von Yoko Shimomura, der Originalkomponistin des Spiels, neu arrangiert. Diese Neubearbeitungen fügen eine frische Dimension hinzu, während sie gleichzeitig die nostalgische Qualität des Originals bewahren. Die Spieler haben auch die Möglichkeit, zwischen dem neu arrangierten und dem Original-Soundtrack zu wechseln, was eine schöne Hommage an das Original darstellt und den Spielern eine persönlichere Erfahrung bietet.

Tradition trifft auf Innovation

Super Mario RPG bleibt in seinem Kern ein Rollenspiel, ergänzt jedoch klassische Mario-Plattformer-Elemente. Mario behält seine ikonischen Sprungfähigkeiten bei, die jetzt dazu dienen, Hindernisse zu überwinden und versteckte Schätze in einer isometrisch gestalteten Welt zu entdecken. Diese Kombination von Genres schafft ein einzigartiges Spielerlebnis, das sowohl RPG- als auch Plattformer-Fans anspricht.

Das Kampfsystem des Spiels ist rundenbasiert und integriert ein Timing-Element, bei dem Spieler im richtigen Moment bestimmte Tasten drücken müssen, um Angriffe zu verstärken oder Schaden zu reduzieren. Diese Mechanik, die bereits im Originalspiel innovativ war, macht die Kämpfe dynamischer und strategischer. Obwohl das Spiel insgesamt nicht besonders schwierig ist, bieten die Kämpfe dank dieser interaktiven Elemente und der Vielfalt an Charakterfähigkeiten ein unterhaltsames Erlebnis.

Bekannte Gesichter, neue Abenteuer

Die Story von Super Mario RPG beginnt klassisch mit der Entführung von Prinzessin Peach durch Bowser, nimmt aber schnell eine unerwartete Wendung, als ein gigantisches Schwert vom Himmel fällt und die Protagonisten verstreut. Mario begibt sich auf eine umfangreichere Quest, um die Prinzessin und die sieben verlorenen Sterne zu finden.

Die Charaktere des Spiels sind vielfältig und charismatisch. Neben Mario schließen sich Mallow, Geno, Prinzessin Peach und sogar Bowser dem Abenteuer an. Jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte und einzigartige Fähigkeiten, die dem Spiel Tiefe und Vielfalt verleihen. Der Humor und die kreativen Interaktionen zwischen den Charakteren tragen wesentlich zum Charme des Spiels bei.

Spaßige Extras mit nostalgischem Flair

Das Remake von Super Mario RPG enthält eine Vielzahl von Herausforderungen und Minispielen, die dem Spiel zusätzliche Tiefe und Abwechslung verleihen. Diese reichen von Geschicklichkeitsaufgaben wie Minecart-Rennen bis hin zu Sprung-Herausforderungen, die Marios Plattformer-Wurzeln widerspiegeln. Diese Minispiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch nützliche Belohnungen, die den Spielverlauf unterstützen.

Einige dieser Spiele leiden allerdings unter der veralteten Steuerung und der statischen isometrischen Kamera, was gelegentlich zu Frustration führen kann. Dennoch sind sie wichtige Bestandteile des Spiels und tragen zu seinem unverwechselbaren Charme bei.

Marios zeitloses RPG-Erlebnis – Frisch und dennoch vertraut

Das Remake von Super Mario RPG für die Nintendo Switch ist eine beeindruckende Neuinterpretation eines SNES-Klassikers. Es gelingt, die Essenz des Originals zu bewahren und gleichzeitig moderne Grafiken und Sound zu integrieren. Die Kombination aus Rollenspiel-Elementen und klassischem Mario-Gameplay schafft ein einzigartiges und unterhaltsames Erlebnis.

BEwertung

Super Mario RPG im Test – Ein zeitloses Abenteuer neu aufgelegt

Obwohl einige Minispiele und Herausforderungen technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand sind, tragen sie zum nostalgischen Charme des Spiels bei. Insgesamt ist Super Mario RPG ein herausragendes Beispiel dafür, wie man einen Retro-Titel für ein modernes Publikum neu auflegen kann, ohne seinen ursprünglichen Charme zu verlieren.
9.3
Ausgezeichnet
Grafik
9
10
Sound
9
10
Spielspaß
9
10
Atmosphäre
10
10
Facebook
Twitter
WhatsApp
LinkedIn
Reddit
Email
Ich bin der Eyüp und ich stehe total auf Gaming. Vor allem bin ich ein großer Retro und Nintendo Fan. Zu dem bin ein Weeb und stehe halt auf Anime und Manga.